Claudia Müller Tierheilpraktikerin

für Nutz- und Kleintiere

 

Termine nach Vereinbarung

Frühlingstr. 2, 86845 Großaitingen

Tel. 0172 8902086

Fax 08203 959496

info@tierheilpraxis-mueller.de

www.tierheilpraxis-mueller.de

 

Mit meiner mobilen Tierheilpraxis biete ich verschiedene Therapiekonzepte zur Behandlung von chronischen, akuten, körperlichen oder seelischen Problemen von Nutz- und Kleintieren an:

 

  • Homöopathie
  • Akupunktur
  • Spagyrik
  • Phytotherapie
  • Bachblüten
  • Blutegeltherapie

 

Praktische Anwendungsbeispiele:

 

Bei Schweinen kann die Anwendung der Homöopathie eine wirksame Methode sein, viele Infektionen beim Tier zu behandeln. Man kann sie unterstützend, ergänzend oder als alleinige Behandlungsmethode einsetzen. Die Mittel sind in der Regel kostengünstiger als Antibiotika. Die schnellere Wirkung führt zu geringeren Leistungsverlusten. Ferner werden keine aufwändigen Resistenztests benötigt, weil keine Resistenzen entstehen können.

Beispiel: MMA-Komplex, Atemwegserkrankungen, Saugferkeldurchfall, Harnwegserkrankungen

 

Behandlung bei Rindern

Mastitis, Klauen-und Gelenkserkrankungen, Kälberdurchfall, hoher Zellgehalt, Festliegen

 

bei Schafen:

z.B. Lämmerkrankheiten, Klauenerkrankungen, Lippengrind

 

bei Hund, Katze, Kleintieren:

Allergien, Magen-Darm-Erkrankungen, Unterstützende Behandlung bei Krebsleiden, Arthrose, nach Operation oder Krankheit

 

bei Pferden:

Kotwasser, Mauke, Sommerekzem, Hufrehe

 

 

Anamnese und Wahl der Therapie

 

Anhand einer ausführlichen Untersuchung des Tieres und der Krankheitssymptome entscheidet sich die Wahl der geeigneten Therapie.

Bei der Anamnese werden auch der Gemütszustand und das Verhalten des Tieres, seine Psyche und Emotionen sowie das gesamte Umfeld des Tieres beachtet. Viele Faktoren spielen hier eine Rolle: das Verhältnis zum Tierbesitzer, das Verhalten gegen-über Artgenossen, Haltung, Futter, Gewohnheiten.

Erst nach sorgfältiger Auswertung aller relevanten Faktoren wird die passende Medikation und der Therapieablauf bestimmt.